Deutsch lernen mit Sprichwörtern | A2-Niveau

Heute geht es darum, dass wir auf andere Weise Deutsch lernen, nämlich mit Sprichwörtern. Am Ende folgt eine Buchempfehlung.

Unser Sprichwort für heute: „Der frühe Vogel kann mich mal“

Woher stammt das Sprichwort?

Es ist ein Sprichwort, dessen Sinn aus dem englischen Sprichwort „The early bird gets the worm“ abgeleitet und umgedreht wurde.

Zu Deutsch: „Der frühe Vogel frisst den Wurm.“

Zu Spanisch: „El pájaro temprano atrapa al gusano.“

Das Originalsprichwort kommt aus dem Lateinischen: „Aurora habet aurum in ore“, was so viel heißt wie „Morgenstund hat Gold im Mund“ oder „Morgens arbeitet man am besten“.

Encuentra tu profesor ideal

Was bedeutet Der frühe Vogel frisst den Wurm“?

Frühes Aufstehen lohnt sich, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen können.

Nachteulen

Es gibt jedoch Leute, die das Gegenteil behaupten und sagen: „Der frühe Vogel kann mich mal“.

Der frühe Vogel – Die Person, die zeitig aufsteht (zu Spanisch: La persona que se levanta temprano)

kann mich mal – ist mir egal (zu Spanisch: no me importa)

Buchempfehlung

Es gibt verschiedene Bücher, mit dem Titel „Der frühe Vogel kann mich mal“ und hier möchte ich euch eins vorstellen. Das Buch „Der frühe Vogel kann mich mal. Ein Lob der Langschläfer“ wurde von Bettina Hennig geschrieben und erschien 2011 im Ullstein Verlag.

Bettina Hennig richtet sich in ihrem Buch an alle Nachteulen, also den Leuten, die lieber abends oder nachts arbeiten und morgens ausschlafen. Sie beschreibt „Nachteulen" als die besseren und netteren, da ausgeschlafeneren Menschen im Vergleich zu Frühaufstehern. Die Autorin begründet, warum man so lange im Bett bleiben sollte, wie man wolle!

Bitte suche alle Vokabeln heraus, die Du anhand des Themas gelernt hast.

Kennst Du noch andere deutsche Sprichwörter?

Temas
Utiliza nuestro Buscador Inteligente
© 2007 - 2024 Tus clases particulares Mapa web: Profesores particulares| Academias y centros